Die Projekte im Polarjahr stellen sich vor

Hier finden Sie die Pressetexte einiger deutscher Forschungsprojekte. Für die Projekte im ersten Absatz werden Ansprechpartner bei der Eröffnungsveranstaltung des Internationalen Polarjahres, am 1. März 2007, in Berlin anwesend sein. Für Fragen zu den weiteren Projekten finden Sie die Kontaktdaten im Text.

Ihnen voran gestellt wurde das Grußwort unseres Bundespräsidenten Horst Köhler, das er mit einem Zitat aus einer Anzeige Ernest Shackletons einleitet:

"Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges." - Ernest Shackleton

Zum vollständigen Grußwort des Bundespräsidenten (PDF 72KB).

Die Projekte mit Ansprechpartnern in Berlin, in alphabetischer Reihenfolge:

• ANDEEP - SYSTCO "ANtarctic benthic DEEP-sea biodiversity: colonisation history and recent community patterns - SYSTem COupling", Prof. Dr. Angelika Brandt (A. Brandt.pdf 88KB)
    • Aurora Borealis - Der geplante europäische Forschungseisbrecher, Dr. Nicole Biebow (N._Biebow.pdf 488KB)
    • CASE - "Circum-Arctic Strutural Event", Dr. Karsten Piepjohn (K. Piepjohn 52KB)
    • CAML - "Census of Antarctic Marine Life", Dr. Julian Gutt (J. Gutt.pdf 72KB)
    • clicOPEN - "Climate change in coastal areas of the Antarctic peninsula", Dr. Doris Abele (Doris_Abele.pdf 48KB)
    • MARGINS - "Measurement and Attribution of recent Greenland Ice sheet chaNgeS" Den rapiden Änderungen des Grönlandeises auf der Spur, Prof. Reinhard Dietrich (Dietrich_III.pdf 52KB)
    • Gletschermonitoring Mt. Everest - Monitoring von Gletschern und Gletscherseen am Mt. Everest, Nepal, mit ASTER-Satellitendaten und Digitalen Geländemodellen (DGM), Prof. Manfred Buchroithner (M._Buchroithner.pdf 68KB)
    • NOMAD - Eine sozialwissenschaftliche mobile Forschungsstation zur Beobachtung der Interaktion zwischen Rentier und Mensch, Dr. Joachim Habeck (Habeck.pdf 336KB)
    • Past Permafrost - Das sibierische Klimaarchiv im Permafrost, Dr. Lutz Schirrmeister (Schirrmeister.pdf 64KB)
    • POLENET - "Polar Earth Observing Network" Autonome Observatorien sollen geowissenschaftliche Daten in den Polargebieten erfassen, Prof. Reinhard Dietrich (Dietrich_II.pdf 52KB)
    • SALE-UNITED - "Subglacial Antarctic Lake Environments – Unified International Team for Exploration and Discovery" Erforschung der geheimnisvollen Seen unter der antarktischen Eiskappe, Prof. Reinhard Dietrich (Dietrich_I.pdf 52KB)