english

Projekte

Ausarbeitungen, Lernmaterial und Versuchsaufbauten

Untersuchung der Lichtreflexion an verschiedenen Oberflächen

Eine Projektarbeit von den Schülern Sascha Creutzburg und Andreas Schwind des Gymnasiums Ernestinum Gotha.

Die komplette Ausarbeitung hier herunterladen (PDF 296KB).

Beschreibung für ein ganzjähriges Schulprojekt

Anlässlich des Internationalen Polarjahres (IPY) 2007/2008 wird am Gymnasium Salvatorkolleg in Bad Wurzach ein fächerübergreifendes Projekt unter dem Namen "Hilfe, das Eis schmilzt ! Die globale Erwärmung und was hat das mit mir zu tun?" zur Untersuchung des globalen Phänomens Klimawandel und seine Auswirkungen auf ausgewählte Regionen unserer Erde durchgeführt.

 

Zielgruppe für dieses ganzjährige Projekt sind SchülerInnen aus den
Klassen 10 – 13, die unter Anleitung kreativ und selbständig an diesem Thema arbeiten und dabei den Puls der aktuellen Forschung spüren wollen. Die komplette Projektbeschreibung gibt es hier (PDF 80KB).

Deutsch-französisch-quebecisches Forum jugendlicher Forscher in Berlin

Zum internationalen Polarjahr lud das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) Jugendliche zum Nachdenken, Querdenken, Mitmachen und Erfinden ein.
Auf dem Forum, das vom 1. bis 4. November 2007 in Berlin stattfand, konnten Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren aus Deutschland, Frankreich und Quebec ihre Projekte aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Umweltschutz der Öffentlichkeit vorstellen.

Schüler und Studenten von 18 - 25 Jahren konnten an Workshops zur Polar- und Klimaforschung teilnehmen und mit namhaften Wissenschaftlern diskutieren.

 

Hören Sie ein Interview mit Schülern, die beim Wissenschaftsforum ihre Experimente und Versuche vorgestellt haben.

Zum Interview...

Bilder vom Wissenschaftsforum...